Einfache Sprache

Wer wir sind
Unser Projekt heißt Gemischte Tüte.
Das sind Yvonne, Elli und Silke.
Wir sind drei Frauen aus Freiburg.
Wir arbeiten mit Kunst. Und wir sind Mütter.
Wir möchten, dass alle Kinder in Freiburg Kunst machen können.
Auch Kinder mit Behinderung.
Yvonne hat ein Kind mit Behinderung.
Sie hat nach Kunstangeboten gesucht, bei denen ihr Kind mitmachen kann.
Silke macht Kunst-Workshops – aber bisher ohne Inklusion.
Elli ist Künstlerin und Kunstlehrerin. Auch sie hat ein Kind mit Behinderung.
Wir drei haben uns zusammengetan.
Wir wollen gemeinsam etwas ändern.
Unsere Idee: Kunst für alle Kinder – ohne Ausgrenzung.

Was wir tun
Wir machen:
- Kunst-Workshops für Kinder
- Schulungen für Künstlerinnen und Künstler
Bei uns sind alle Kinder willkommen.
Wir glauben: Jeder Mensch hat ein Recht auf Kunst und Kultur.
Wir reden mit:
- Fachleuten aus Pädagogik und Heilpädagogik
- Eltern
- Künstlerinnen und Künstlern
- Schulen und Kultureinrichtungen
Unsere Angebote sind für alle da – wie bei einer gemischten Tüte.

Unsere Phasen
Phase 1: Frühling & Sommer 2025
Wir machen eine Fortbildung für Künstlerinnen und Künstler.
Viele wissen nicht, wie man inklusiv arbeitet.
Wir zeigen, wie das geht.
- Es gibt 50 Plätze
- Anmeldung bis 8. Juni 2025
Phase 2: Herbst & Winter 2025/26
Wir machen sechs Workshops für Kinder.
In verschiedenen Stadtteilen.
Damit viele Kinder mitmachen können.
Es wird eine Ausstellung geben.
Phase 3: Unsere Vision
Wir träumen von einem Kinder-Kunsthaus in Freiburg.
Ein Haus, in dem alle Kinder Kunst machen können.
Ein Ort für Vielfalt und Teilhabe.

Was bedeutet Inklusion für uns?
Wir wollen, dass Kinder mit und ohne Behinderung bei Kunst mitmachen können.
Aber Inklusion ist noch mehr.
Inklusion heißt:
Alle Menschen dürfen mitmachen – egal wie sie sind.
Zum Beispiel:
- mit oder ohne Behinderung
- arm oder reich
- jung oder alt
- egal, wen man liebt
- egal, wo man herkommt
Unsere Workshops sind kostenlos.
Unsere Schulungen kosten wenig.
So können möglichst viele Menschen teilnehmen.
Fortbildungen für Kunstschaffende
Wir bieten eine Schulung in drei Teilen an:
Teil 1 – Einführung
Freitag, 11. Juli 2025, 13:00–16:30 Uhr
Themen:
- Was ist Behinderung?
- Was sind Barrieren?
- Was ist Einfache Sprache?
Ort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, Freiburg
Online-Treffen (freiwillig)
Donnerstag, 17. Juli 2025, abends
Austausch über eigene Erfahrungen
Teil 2 – Vertiefung
Freitag, 19. September 2025, 13:00–16:30 Uhr
Themen:
- Wie bereite ich inklusive Workshops vor?
- Wie spreche ich mit Eltern?
- Welche Hilfsmittel helfen?
Ort: Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, Freiburg
Teil 3 – Praxis
Samstag, 20. September 2025, 10:00–16:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Künstlerinnen vom Creaviva aus Bern zeigen Praxisbeispiele.
Wir probieren gemeinsam aus, wie man inklusiv arbeitet.
Ort: Kubus3, Haslacher Straße 43, Freiburg

Anmeldung
Die Schulung kostet:
- 50 € für Einzelpersonen
- 75 € für Schulen oder Vereine
Anmeldung hier:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeCCwOAaFjkG5n-PvV1P2V-PYPZlYkG5v8I6UHT3FNMLxXvQQ/viewform
Oder E-Mail an: hallo@gemischtetuete-freiburg.de

Kinder-Workshops
Für wen?
Für Kinder von ca. 4 bis 10 Jahren.
Wichtiger als das Alter ist: Was braucht das Kind?
Gruppen
Wir sagen vorher, wie groß die Gruppe ist.
Wir sagen auch, ob es Rückzugsorte gibt.
Hilfsmittel
Wir haben z. B.:
- Gehörschutz
- Bildkarten
- Bücher
- Fidget Toys
- kleines Zelt zum Zurückziehen
Kinder dürfen eigene Hilfsmittel mitbringen.
Begleitung
Wenn ein Kind Hilfe braucht, kann es eine Begleitperson mitbringen.
Wir sprechen vorher gemeinsam darüber, was sinnvoll ist.

Unsere Partner
Viele Menschen und Vereine helfen mit.
Wir lernen voneinander.
Wir möchten unser Wissen teilen.
Denn die Gemischte Tüte ist für alle da.

