
Einfache Sprache ist eine Form der Kommunikation, die leicht verständlich ist. Sie verwendet kurze Sätze, einfache Wörter und vermeidet schwierige Fachbegriffe. Das Ziel ist, Informationen so zu vermitteln, dass möglichst viele Menschen sie verstehen können.
Der Inhalt bleibt gleich aber die Sprache wird einfacher.
Besonders wichtig ist Einfache Sprache auch im Umgang mit Kindern. Sie hilft Kindern, die Welt besser zu verstehen. Informationen werden leichter aufgenommen und neue Wörter gelernt. Außerdem fühlen sich Kinder ermutigt, Fragen zu stellen und aktiv am Gespräch teilzunehmen. Einfache Sprache ist Sprechen auf Augenhöhe. Sie gibt Sicherheit, Klarheit und schafft Vertrauen.
Einfache Sprache liegt zwischen leichter Sprache und Fachsprache. Egal um welche Themen
es geht.
Es gibt Empfehlungen für Einfache Sprache, aber keine strengen Regeln oder Verbote. Der Inhalt wird nicht weniger, sondern nur einfacher ausgedrückt.
Die größte Zielgruppe für Einfache Sprache ist die breite Bevölkerung.
Und was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache wurde im Bereich der Behindertenhilfe entwickelt, um barrierefreie Kommunikation
und Teilhabe zu fördern.
Sie zeichnet sich durch extreme Vereinfachung, starre Regeln und reduzierten Inhalt aus. Die Hauptzielgruppe sind Menschen mit geistiger Behinderung. Texte in Leichter Sprache werden von Vertretern dieser Zielgruppe geprüft.
Benutze für Einfache Sprache:
- geläufige Wörter
- konkrete Wörter
- mehr Verben als Nomen
- Aktiv statt Passiv
- kurze Wörter und Sätze
- keine Abkürzungen
- sei sparsam mit Genitiv und Konjunktiv



